Auf Einladung des

Heimatvereins Hunteburg e.V.

 zog der Nikolaus durch Hunteburg

 

Der Nikolaus nahm die Einladung des Heimatvereins Hunteburg e.V. gerne an und zog am 6. Dezember traditionell mit Pferd und Kutsche und mit Knecht Ruprecht durch Hunteburg.

 

Die Kinder und Eltern erwarteten den Nikolaus am Dorfplatz, auf dem Kirchplatz der ev. Kirche und in verschiedenen Siedlungen der Ortschaft Hunteburg.

 

Dort fuhr der Nikolaus mit einer schönen Kutsche und zwei großen Haflingern vor, die auch für große Freude bei den Kindern sorgten.

 

Nikolaus und Knecht Ruprecht wollten wissen, was die Kinder sich zu Weihnachten wünschen und hatten für Alle leckeren Lebkuchen mitgebracht und an alle Kinder und Eltern verteilt.

 

Viele Kinder konnten dem Nikolaus ein auswendig gelerntes Gedicht aufsagen, haben viele schöne Bilder gemalt und von den Wünschen und Sehnsüchten zu Weihnachten erzählt.

 

Auf dem Wunschzettel standen Wünsche wie Playmobil, Schlagzeug, Gitarre, Katzen, Hunde, Feuerwehrhubschrauber, Hello Kitty und vieles mehr. Einige kleinere Kinder waren sehr stolz und haben dem Nikolaus ihren Schnuller gegeben, weil sie jetzt groß sind und diesen nicht mehr brauchen.

 

Im Anschluss haben alle zusammen das Nikolauslied gesungen „Lasst uns froh und munter sein“. Besonders die letzte Strophe fand der Nikolaus am besten „Nikolaus ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann“.